• Tour 2017 Wiehengebirge
    Tour 2017 Wiehengebirge
  • Tour 2018 zum Papenbrink
    Tour 2018 zum Papenbrink
  • 2018 Steinbruch Heineberg
    2018 Steinbruch Heineberg

Mountainbikegruppe

Mountainbiken rund um Minden finden wir super! In den Mittelgebirgen unserer Region gibt es viele schöne Trails in allen Schwierigkeitslagen. Unsere Touren nehmen meist 3 bis 4 Stunden in Anspruch. Wir fahren dabei Strecken von etwa 30 bis 40 km und legen dabei durchschnittlich 500 bis 1.000 Höhenmeter zurück. Ganz wichtig sind dabei Fahrradhandschuhe, Schutzbrille und Fahrradhelm. Fahren Sie doch bei einer usnerer nächsten Touren gerne einmal mit!

Regelmäßige MTB-Touren im Zeitraum von April bis November
‹‹Beschreibung: Jeweils am dritten Sonntag des Monats – Startzeit 11:00 Uhr
Der jeweilige Treffpunkt wird auf der Startseite unserer webpage veröffentlicht.

Die 2018 ins Leben gerufene MTB-Gruppe hat im vergangenen Jahr einige schöne Touren durchführen können. Wegen der warmen Witterung waren Ausfahrten bis in den späten November möglich. Da die Teilnehmer aus dem gesamten Kreisgebiet stammen, starteten die Touren an verschiedenen Treffpunkten und die „Locals“ stellten dabei ihre Heimstrecken den anderen vor. So konnten alle noch neue Strecken und Gebiete kennen lernen. Wir haben Touren in Richtung Lübbecke, Rinteln und im Kalletal durchgeführt. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Olav und Dirk für die tatkräftige Unterstützung. Die Teilnehmerzahl schwankte dabei von 2 bis 10 Personen.

Für 2019 haben wir jeden 3. Sonntag im Monat eine Tour geplant. Auch in diesem Jahr werden unterschiedliche Ziele angefahren. Der jeweilige Treffpunkt wird per Whatsapp und auf der Homepage der Sektion Minden bekannt gegeben. Start ist immer um 11.00 Uhr. Bei Temperaturen unter 4° C, Sturm und extremen Regen wird die Tour abgesagt. Bei genügend Interesse wäre auch ein Ausflug in einen Bikepark im Harz oder Sauerland möglich.

Neue Interessenten sind immer gern gesehen. Unsere Touren sind zwischen 20 und 30 km lang, es sind meist 500 bis 1000 Höhenmeter zu bewältigen. Zeitlich sind ca. 3-4 Stunden einzuplanen.

Unsere Gruppe ist nicht homogen, wir haben alle Altersgruppen, Konditionsstarke und -schwächere sind dabei und auch technisch ist vom MTB-Oldtimer bis zum modernen Fully alles vertreten. Die Touren können immer an die jeweilige Gruppe angepasst werden, wer z.B. noch Kraft in der Beinen hat, kann noch zusätzliche Höhenmeter einsammeln bzw. wer sich keinen wurzelverblockten Singletrail zutraut, der kann auch auf der Forstautobahn zum nächsten Treffpunkt fahren. Sofern es möglich ist, ist auch immer eine Einkehr eingeplant, damit die leeren Speicher mit Kuchen und Schorle wieder aufgefüllt werden können.

Also keine falsche Scheu ;-) Bei uns steht der Spaß und nicht die Leistung im Vordergrund.

Ich freue mich auf viele schöne Touren…

André Oltmanns