Am Haus Rohskopf in Mallnitz
    Schlafraum "Porta Westfalica"
    Das Wegesanierungs-Team

Mindener Hütte

DIE MINDENER HÜTTE WURDE AM 14.10.2023 GESCHLOSSEN.
Geöffnet wird sie wieder voraussichtlich Ende Mai/Anfang Juni, je nach Wetterlage

ACHTUNG!!! Der Jubiläumsweg zur Mindener Hütte ist bis zum 30.10.2023 gesperrt!

Die Mindener Hütte liegt auf 2.428 m Höhe in den Hohen Tauern direkt am Tauerhöhenweg (für alle, die es genau wissen wollen: 47° 01' 26'' nördl. Breite und 13° 09' 20 '' Östl. Länge).
Der Talort ist Mallnitz.

Die Hütte ist eine Selbstversorgerhütte und verfügt über insgesamt zwölf Schlafplätze.
Geöffnet ist die Hütte je nach Witterungsverhältnissen von Mitte Juni bis ca. Mitte Oktober.

Ein Schlüssel ist nicht erforderlich!
Eine Reservierung ist nicht möglich, da die Mindener Hütte eine Schutzhütte ist, und kein Hüttenpersonal vor Ort, das die Belegung kontollieren kann.
Da die Tür allen Wandernden offen steht, gibt es keine verlässliche Aussage darüber, ob auch immer ausreichend Plätze vorhanden sind.
Sollte die Hütte von anderen Wanderer/innen belegt sein, müssen Sie bitte zur nächsten Hütte weitergehen oder ins Tal absteigen.
Die nächsten Hütten sind die Hagener Hütte im Westen (Göttinger Weg, 3h) und das Hannoverhaus im Osten (Göttinger Weg, 3h).
Bitte planen sie das möglichst in Ihren Gehzeiten ein!

Die Hütte hat zwei separate Schlafräume - die "Weserbutze" und "Porta Westfalica". Decken sind ausreichend vorhanden, ein Hüttenschlafsack ist Pflicht.
Frisches Wasser, das aus einem kleinen Bergsee unterhalb der Göttinger Spitzen kommt, ist am Haus verfügbar.

Unsere Hütte ist sehr klein und besteht nur aus den Schlafräumen und einem Essbereich.
Um auch anderen Wanderinnen und Wanderen einen ungestörten Aufenthalt zu gewährleisten, sind auf der Mindener Hütte leider keine Hunde zugelassen.

Übernachtung: Alpenvereins-Mitglieder- 9 € , Nichtmitglieder- 19 € , Kinder- 5 € / Tagesrast: 5 € p.P.

Der Aufenthaltsraum enthält alles was man braucht. Der Ofen wird mit Holz und Braunkohlebriketts angefeuert. Bitte nicht für Lagerfeuer und Grillen verwenden!
Im Vorraum steht darüber hinaus ein zweiflammiger Gasherd. (Streichhölzer nicht vergessen!).

Seit 1992 verfügt die Mindener Hütte über eine Photovoltaikanlage. Damit wird die Beleuchtung und ein kleines Radio betrieben - das sorgt für gute Laune!
Es steht eine 12 Volt Auto-Ladesteckdose für das Laden des Handys zur Verfügung, vorrausgesetzt, man hat einen 12V-Ladestecker dabei hat und es ist noch Energie in den Akkus vorhanden.

Es führt keine Straße zur Mindener Hütte!

Weitere Bilder findet man unter folgendem Link: http://ecobas.org/dav/Albums/minden/

> Infos des DAV auch hier

Hüttenzustiege:

1. Von der Bergstation der Ankogelseilbahn über den Göttinger Weg, Dauer ca. 3 Stunden
  2. Von Mallnitz über den Jubiläumsweg Dauer ca. 4 Stunden (Stockeralm, Paßhuberalm, Woisgengraben)
  3. Vom Gasthof Gutenbrunn auf dem Wittener Steig über die Hindenburghöhe, Dauer ca. 4 Stunden (Der Weg ist steil aber sehr schön)
  4. Von Böckstein aus auf dem Mindener Weg durch das Anlauftal und über den Korntauern, Dauer ca. 5-6Stunden.

Alle Wege und Markierungen sind in einem sehr guten Zustand. Im unteren Bereich sind die Wege mit der Motorsense gut freigeschnitten.

Chronik der Mindener Hütte

• 1924 Am 06.05.1924 beschließt die Sektion Minden den Bau einer Hütte am Tauernsee auf dem Weg zur Hindenburghöhe.
  • 1925 Am 17. Juli 1925 findet die Einweihung der Mindener Hütte (2m x 3m groß, 2 Schlafplätze) statt.
  • 1927 Planung eines Erwiterungsbaues.
  • 1929 Der 1. Erweiterungbau wird durchgeführt.
  • 1953 Beginn der Instandsetzung der Hütte nach dem 2. Weltkrieg.
  • 1962 2. Erweiterungsbau. Ein Aufenthaltsraum wird angebaut. Einweihung am 19. August 1962.
  • 1975 50 Jahre Mindener Hütte.
  • 1977 Beginn mit den Arbeiten für den 3. Erweiterungsbau. Die Hütte erhält ihre heutige Größe.
  • 1978 Einweihung des 3. Erweiterungsbaues am 29. August.
  • 1979 Eintragung der Sektion als Eigentümerin des Hüttengrundstücks im Grundbuch.
  • 1980 Installation einer Funksprechanlage.
  • 1981 Ein neues "Häuschen mit Herz" wird vom Tal hinaufgeflogen.
  • 1987 Eine Drainage zur Ableitung des Schmelzwassers wird verlegt.
  • 1992 Die Hütte erhält elektrisches Licht durch den Bau einer Solaranlage.
  • 1997 Neuverfugung des Mauerwerkes.
  • 2000 75 Jahre Mindener Hütte.
  • 2004 Beginn der Erneuerung des Innenausbaus der Hütte.
  • 2019 Die Hütte erhält ein neues Dach!