Wanderung Bückeberg mit Hüttenzauber

Über Stock und Stein durch den Bückeberg

Am 24.07.22 war es nun soweit, ich gab meinen offiziellen Einstand. Trotz Ferienzeit und hoher Temperaturen, waren zwölf Wanderer meinem Ruf ge-folgt und hatten sich um 10 Uhr an der Schutzhütte Brandshof eingefunden. Begonnen haben wir den Tag mit einem zünftigen Frühstück, nachdem noch niemand so recht laufen wollte, bzw. konnte. Doch nach einer Stunde machten wir uns dann schließlich auf den Weg. Es ging durch den Liekweger Steinbruch zur Birkenhöhe und weiter über den Hüttenweg in Richtung Westen nach Obernkirchen. Kurz davor bogen wir nach oben ab und gelangten so über schmale Waldwege und der Kronsberger Hütte zum Spiegeleierweg, dem wir bis zum JBF folgten.

Dort angekommen, gab es eine längere Rast, um uns vom dem Aufstieg und der Wärme zu erholen. Nach der Pause ging es dann hinter dem JBF hinab in den alten und herrlich kühlen Obernkirchener Sand-steinbruch. Bevor wir ihn am Ende wieder hinaufklettern mussten, unterquerten wir noch die ehemalige Eisenbahnbrücke des Steinbruches.

Von dort ging es dann, fernab von den festen Wanderwegen, wieder über schmale Pfade hinab zum Brandshof. Dort wartete meine Frau Dagmar bereits mit Kaffee und dem von euch mitgebrachten Kuchen, sowie kühlen Getränken auf uns. Ihr möchte ich auf diesem Wege nochmal vielen lieben Dank für die ganzen Vorbereitungen sagen.

Euer Stefan Schultz