© DAV Minden

Wanderwochenende Vogler

Mit zwei Autos und 8 Personen ging es am Freitagmittag von Minden ins schöne Rühle am Fuße des Vogler.  
Unser Haus liegt am Hang direkt oberhalb der Weser, mit wunderbarem Ausblick auf das Wasser und die umliegenden Hügel. Es ist sehr geräumig, so dass fast alle ihr eigenes Reich hatten. Das war sehr angenehm! 
Nachdem alle Zimmer bezogen wurden, starteten wir anschließend zu unserer ersten zweistündigen Wandertour. Es ging hinauf zum den Spielberg, bis zu einer Schutzhütte mit tollem Ausblick in das Wesertal. Dort machten wir eine kleine Rast mit Rucksackverpflegung, bevor es über den Hangberg zurück ging. 
Nach der Wanderung hatten alle großen Appetit und es wurde, wie auch am folgenden Samstag, gemeinsam, lecker vegetarisch/vegan gekocht. Anschließend konnten wir das Abendessen auf der schönen Aussichtsterrasse gemeinsam genießen. 
Am Samstag nach dem Frühstück ging es vorbei am Brunshagen in der Rühler Schweiz, dem Großen Schweineberg und Kirchberg, steil hinauf zum Ebersnackenturm mit seinem 26 m hohen Aussichtsturm, der uns einen spektakulären Rundumblick bietete. 
Von hier oben hat man wir eine tolle Aussicht über weite Teile des Weserberglandes u.a. bis zum Köterberg und Holzminden. Über den Schnippkopf ging es wieder Richtung Weser zurück. 
Am Sonntag, dem letzten Tag, führte uns Astrid auf den Weinberg, direkt oberhalb von Rühle. Von hier aus hat man eine fantastische Aussicht in die Rühler Schweiz, auf die Weser und den kleinen Ort Pegesdorf. 
Nach perfekt von Astrid organisierten Wanderungen mit großartigen Eindrücken und einer schönen Unterkunft ging es dann am Sonntagnachmittag leider viel zu schnell wieder zurück Richtung Minden. 
Reinhard Hattwig