Jugendgruppe

Wir, das sind Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 25 Jahren. Vor uns ist nichts sicher, denn Klettern und Bouldern ist für uns das Größte!

Fürs Klettertraining nutzen wir jeden Donnerstag von 18.00 bis 20.00 Uhr die Kletterwand in der Pöttcherhalle in Minden. Der Sektionssteinbruch am Jakobsberg und der Boulderspeicher über der Geschäftsstelle stehen uns immer zur Verfügung. An den Wochenenden fahren wir schon mal in die nächstgelegenen Klettergebiete wie den Ith, Kanstein oder Hohenstein.
    Manchmal treffen wir uns zum Gruppenabend in unserem Sektionsraum (Marienstift Minden). Da werden neue Boulderspots ausgetauscht, Fotos gezeigt und manchmal einfach nur gequatscht. Dort befindet sich auch unsere Bücherei, in der ihr Führer - und Kartenmaterial ausleihen könnt, um eure nächste Tour zu planen.

Wenn genügend Interesse besteht, fahren wir zusammen mit der Klettergruppe in die Alpen oder nach Südfrankreich.

Als besonderes Projekt haben wir in den letzten Monaten den Dachboden über der Geschäftsstelle zu einer Bouldertrainingshalle ausgebaut. Dort können wir uns dann auch zeitlich ungebunden, gemeinsam die Finger langziehen.

Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer, deren Abenteuerdurst sie nach draußen zieht, denn gemeinsam macht es draußen noch viel mehr Spaß. Natürlich könnt Ihr auch gerne mit uns die ersten Schritte in der Vertikalen unternehmen. Weitere Informationen könnt ihr bei mir oder den weiteren Ansprechpartnern bekommen.

Ich freue mich auf Euch! Euer Markus Smetan

• Klettergruppe

Wir sind die Klettergruppe

Wir sind eine extrem motivierte Gruppe und alle ziemlich verrückt nach Klettern und Bouldern! Neben dem Klettertraining am Donnerstag und Freitag in der Pöttcherhalle sind wir immer auf der Suche nach neuen Kletterspots. Zur Zeit bauen wir den Dachboden über der Geschäftsstelle zu unserem Spielplatz aus. Schaut doch mal rein auf Facebook in der Gruppe "DAV Freunde Minden". Was wir so treiben ist auch bei den Links unter der Rubrik "Klettern in Minden" zu sehen!

Wer Lust hat mal am Wochenende mitzukommen klicke sich bei Facebook ein, oder melde sich bei Markus, unserem Jugendleiter.

Demnächst gehts dann auf dem Boulderspeicher richtig zur Sache!

Kontakte >>>

• Wandergruppe

Unsere Wandergruppen

Die Sportliche Wandergruppe trifft sich ca. jeden zweiten Dienstagabend - in der Regel um 19 Uhr (bitte Termine beachten!) - in der Umgebung von Minden, um gemeinsam mit netten Leuten 2 Stunden beim sportlichen Bergauf-Bergab-Wandern (BBW) für anspruchsvollere Touren zu trainieren – von April bis September.
    Im Vordergrund steht der Trainigscharakter, die Startpunkte können sich evtl wiederholen.
    Achtung: wir wandern bei jedem Wetter! Dabei können manche Wege matschig oder auch teilweise zugewachsen sein. Bitte die Kleidung entsprechend anpassen.
    Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Weiterhin gibt es Sonntags-Wanderungen - in der Regel als Tages- oder Halbtageswanderungen - in der weiteren Umgebung, mit ca. 1 Stunde Anfahrtzeit.
    Diese Wanderungen sind für alle Leistungslevel und Altersgruppen geeignet.
    Hierzu ist einen Anmeldung jeweils am Donnerstag vorher beim Wanderwart Stefan Schultz notwendig.

Wir bieten auch Wander-Touren an, die über mehrere Tage gehen. Details dazu findet ihr unter Touren-Angebote.

Für aktuelle Informationen und Änderungen gibt es einen Email-Verteiler und eine WhatsApp-Gruppe.
    Informationen und Kontakt über unseren
    Wanderwart
    Stefan Schultz
    und die
    Wanderleiterin der BBW-Gruppe Astrid Schüler

Unsere früheren Wanderberichte findet ihr unten.
    Wir freuen uns auf euch!

BBW-Termine (Sportliche Wandergruppe): Termine 2024 - 1. Halbjahr

> Der komplette WANDERPLAN mit Wochenend-Wanderungen als pdf zum Herunterladen

• Fitnessgruppe

Sich regen bringt Segen!

Der Zusammenhang zwischen Bewegung, Gesundheit und Wohlbefinden wird immer mehr Menschen klar.
    Vor diesem Hintergrund stellt das Fitnessprogramm das Herzstück unseres alpinistischen Jungbrunnens dar!
    Wir treffen uns normaler Weise immer Donnerstags von 20.00 - 22.00 Uhr in der Pöttcherhalle Minden (Gustav Radbruch Straße).

Das Programm besteht aus einer intensiven Fitnessgymnastik zu Musik.
    Wir führen ein Ausgleichsprogramm zu einseitigen Alltagsbelastungen durch und kräftigen den Körper, wo es für den Alltag am wichtigsten ist.
    Dabei werden alle Muskelgruppen systematisch "durchgearbeitet" und auch für die Koordination gibt es viele Trainingsreize.
    In der dunklen Jahreszeit nutzen viele die Fitnessgruppe zur Vorbereitung auf den Skiurlaub. Meistens sind wir zwischen 10 und 20 Teilnehmer.
    Wir freuen uns über jede/n "Neuen", selbstverständlich auch über solche mit Fitnessdefizit! Also bis Donnerstag!

Kontakt:  Klaus Kämmerling und Achim Zerbst

• Senioren

Rennradlgruppe

Wir sind die Rennradlgruppe der Sektion Minden! Wir sind ein paar leidenschaftliche Rennradfahrer, die sich regelmäßig zu kleineren und größeren Ausfahrten treffen. Wir freuen uns über jeden rennradbegeisterten Mitfahrer! Wer Interesse hat melde sich gerne bei Markus!

Rennradltouren im Zeitraum April bis November
    Die Rennradlgruppe trifft sich jeweils am zweiten Samstag des Monats um 11.00 Uhr am Bessel-Gymnasium in Minden, um gemeinsam loszuradeln!

• Mountainbikegruppe

Die neue Mountainbikegruppe

Mountainbiken rund um Minden ist super! In den Mittelgebirgen unserer Region gibt es viele schicke Trails in allen Schwierigkeitslagen. Fahren Sie doch einfach mal mit! Weiter unten finden Sie unsere aktuellen Termine für die nächsten Touren!

Möchten Sie in unseren Mailverteiler oder in die informelle WhatsApp-Gruppe aufgenommen werden? Benötigen Sie weitere Informationen? Dann wenden Sie sich gerne an die Geschäftsstelle

Es gibt keine Beiträge in dieser Kategorie. Wenn Unterkategorien angezeigt werden, können diese aber Beiträge enthalten.