Hüttenbericht 2011

Am 03.06.2011 wurde die Mindener Hütte geöffnet und am 04.10.2011geschlossen. Wir konnten leider nur ca. 100 Tagesbesucher und 42Übernachtungen verzeichnen. Es war das ausgesprochen schlechte Sommerwetter, dass uns das bisher schlechteste Ergebnis seit Bestehen unserer Hütte beschert hat.

Unsere Hütte ist nach wie vor in einem guten Zustand. Die Solarheizung funktioniert, das Dach ist dicht, Wasserversorgung und Toilette sind in Ordnung. Die Batterien wurden gewartet und mit destilliertem Wasser aufgefüllt.

In Zukunft werden wir den Vorraum und den Schlafraum „Weserbutze“ mit Bodenfliesen versehen, damit uns der Zementfußboden nicht weiter abgetragen wird. Ebenfalls wollen wir die Wand im Aufenthaltsraum hinter dem Herd und die Wand im Vorraum neu verputzen und mit Farbe versehen. Die Fliesen hat unser Hüttenbetreuer Hermann Unterrainer schon besorgt und eingelagert.

Der Jubiläumssteig im Bereich der Paßhuberalm wurde nach wie vor von Pferden zertreten und ist nicht mehr zu erkennen. Der Weg muss jetzt frei gefunden werden. Zur Orientierung wurden von Hermann Unterrainer Markierungsstangen aufgestellt, die die grobe Richtung anzeigen. Des Weiiteren droht im oberen Bereich des Woisgengrabens ein Erdrutsch, der unseren Weg zerstören könnte. Je nach Umfang eventueller Zerstörung müsste der Weg verlegt oder neu hergerichtet werden. Dafür müsste vielleichtl auch externe Hilfe in Anspruch genommen werden.

Die anderen von uns betreuten Hüttenzustiege sind in tadellosem Zustand. Der Weg zu unserem Hausberg, der Gamskarlspitze, wurde im September komplett markiert und zum Teil im oberen Gratbereich mit Seilen versichert.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Hermann Unterrainer und Christa für die hervorragende Hütten- und Wegebetreuung.

Allen Lesern alles Gute und einen schönen Bergsommer 2012

Herzliche Grüße und Berg Heil

Euer Hüttenwart Heinz Lüttke